Freitag, 16. Mai 2014

Schnelles Vollkorn-Brot

Hej hej!

Dieses Brot-Rezept kommt von meiner Oma und ich liebe es.. Ein super-schnelles Brot, das nach Belieben mit Nüssen und Kernen verfeinert werden kann und einfach lecker schmeckt. Gratis dazu gibt's das gute Gefühl, genau zu wissen, was im Brot drin (Vollkorn, Nüsse, Haferflocken) beziehungsweise nicht drin ist (jegliche Form von Zusatz- oder Konservierungsstoffen).

Meine Oma macht immer ein recht großes Brot, ich habe hier in einer etwas kleineren Kastenform (bei den Fotos seht ihr sie - rot, von Ikea :) )gebacken. Bei Bedarf lässt sich das Rezept also problemlos verdoppeln.

Am besten noch ganz frisch mit etwas gesalzener Butter genießen. Oder fruchtiger Marmelade. 





350 g   Weizenvollkornmehl
100 g   Dinkelvollkornmehl (0der Roggenvollkornmehl)
5 EL     Buchweizenmehl
3 EL     Haferflocken
1/2 Tasse Sonnenblumenkerne
1/2 Tasse Walnusskerne (zerkleinert)
2 EL     Essig
1 TL      Salz
1 Tütchen Trockenhefe
ca. 500 ml handwarmes Wasser


1. Die verschiedenen Mehle miteinander vermischen, Haferflocken und Nüsse hinzugeben. Wer mag, fügt noch etwa 1/2 Tasse Sesam oder Leinsamen hinzu.

2. Essig, Salz und die Trockenhefe dazugeben und mit dem warmen Wasser alles gut verrühren. Der Teig sollte nicht kalt werden, damit das Brot nachher noch schön aufgeht.

3. Anschließend den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und im nicht vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 45 Minuten backen. Bei einer größeren Form und doppelter Teigmenge etwa 70 Minuten backen lassen.

4. Fertig!















 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen